Segelfliegen

Home   Bugwiper System   Gefuehrte Fluege   Flying-M-Ranch  Bekannte Fluege  Lost in Italy  8xFurka

 

Exklusiv aber nicht teuer!



Interessante Links:

segelflug.de
streckenflug.at

Deutscher Aeroclub

Poebene mit Eingang Susatal

Blick nach links aus dem Segelflugzeug in ca. 5000 Meter Höhe bei einem Wellenflug. Der wolkenfreie Streifen markiert das Tal der Maurienne, 

es ist eine Föhnlücke, die bei starkem Wind quer zu den Bergen entsteht (hier: Nordwestwind). Die Flugrichtung ist etwa Nord. 

25km hinter dem Flugzeug liegt Turin.


Segelfliegen, der Weg in eine neue Welt. 

Die gewonnene Höhe - manchmal der Natur in langen Diskussionen abgeschwatzt, manchmal verschwenderisch von ihr geschenkt - in Strecke umzusetzen, an einem Tag zum Beispiel von Frankfurt a. Main über Kassel nach Hildesheim, dann über den  Harz an Jena und Zwickau vorbei ins Erzgebirge, von dort über Hof, Bayreuth, Bamberg und Würzburg in Mannheim wendend wieder nach Hause geflogen,  das kann einem ein "stinknormaler Fernsehsonntag" bescheren. Dann nämlich, wenn man Segelfliegen geht.... und alles ohne Zwischenlandung und ohne Motor!

Oder man fliegt von den Südwestalpen los, vielleicht bei Sisteron in Frankreich, fliegt an einem Tag den gesamten Alpenbogen bis nach Villach in Südöstereich ab, man beeilt sich ein bisschen damit man zum Abendessen wieder daheim auf dem Startflugplatz landet. 1300 km waren es dann. Mit dem Auto wären es vier Tage! Erlebnisse, die man nicht vergisst. Abenteuer, die es mitten in Europa zu haben gibt!

Schauen Sie sich's an.Wer mit dem Gedanken spielt, die Lüfte zu erobern, wer neue Herausforderungen, eine neue Leidenschaft, mal was ganz anderes sucht, der muss es versuchen.

Segelflieger sind unkompliziert. Wer mal mitfliegen will, kann sich an einen Verein in der seiner Nähe wenden, der kann mir schreiben, oder man sucht über diesen Link den Verein in seiner Nähe.

Oft sind Schnupperkurse über ein Wochenende möglich, Gastflüge sowieso.

Wer sein Können in einer herrlichen Gegend verfeinern oder es erlernen will, wende sich hierhin.